05.09. Sommerradtouren im Rhein-Neckar Kreis

Die neu erwachte Begeisterung für das Fahrrad hat auch den RNK ergriffen, und das nicht nur weil das Jubiläum „200 Jahre Fahrrad“ gerade in unserer Region besondere Aufmerksamkeit genießt. Mit der Radwegekonzeption des Kreises hat dieser sich Ziele gesetzt, die nun auch zügig angegangen werden. Die Grüne Kreistagsfraktion sieht sich ganz besonders in der Pflicht den Kreis mit Ihrer Expertise dabei zu unsterstützen und voran zu treiben.
Dazu gehört natürlich auch, dass wir uns immer wieder selbst auf den Straßen und Radwegen im Kreis bewegen, um Schwachstellen, Lücken im Netz oder Gefahrenstellen zu lokalisieeren, aber auch um die Erfolge und Fortschritte zu dokumentieren. Dazu gab und gibt es in diesem Sommer reichlich Gelegenheit, bei vielen Touren, die im Kreis organisiert wurden, und an denen auch Mitglieder der Kreistagsfraktion teilgenommen haben.Wir berichten hier in lockerer Folge über einige dieser Events.

28.07. Besuch im Deutschen Architektur Museum in Frankfurt

Spannende und interessante Einblicke bei unserem Besuch der Ausstellung "Making Heimat. Germany arrival counrty" im Deutschen Architektur Museum in Frankfurt.

Ein ausführlicher Bericht demnächst hier.

24.07. Integrationskonferenz des Rhein-Neckar-Kreises

Neben Landtagspräsidentin Mutherrem Arras, MdL Hermino Katzenstein und vielen in der Flüchtlingshilfe aktiven Grünen aus dem Rhein-Neckar-Kreis, waren auch die Mitglieder der Grünen Kreisratsfraktion Fadime Tuncer und Ralf Frühwirt bei der ersten Integrationskonferenz des Rhein-Neckar-Kreises in den Räumen der Manfred Sauer Stiftung in Lobach mit dabei.
Diese Veranstaltung, die viele Akteure aus Ehrenamt, Politik, Kreisverwaltung und Kommunen, sowie auch Flüchtlinge selbst zum Thema Integration von Flüchtlingen an einen Tisch brachte, war die erste ihrer Art im Kreis und im gesamten Bundesland. Neben Information und Vernetzung war die Erarbeitung von Grundlagen für die Integationskonzeption des Kreises Hauptziel dieser insgesamt sehr gelungenen Veranstaltung.
Vier Panels zu den Themen Ehrenamt, Sprache, Wohnen und Arbeit bildeten den Kern der Veranstaltung. Hier hatten alle Teilnehmer Gelegenheit, sich selbst mit ihren Ideen und Vorstellungen für eine gelingende Integationsarbeit einzubringen. Die Ergebnisse werden nun zusammen gefasst und in eine Form gebracht, sodass dauerhaft damit gearbeitet werden kann.

Damit befindet sich der Rhein-Neckar-Kreis nach Meinung der Grünen Kreistagsfraktion auf einem guten Weg, haben wir doch schon zu Beginn des Jahres 2015 einen ähnlichen Antrag in die Diskussion eingebracht (
https://www.gruene-kreistag-rnk.de/fileadmin/kreistag-rnk/Presseberichte/11032015_Gruene_Kreistagsfraktion_beantragt_regionalen_Fluechtlingsgipfel.pdf), und uns seither immer wieder für das Thema stark gemacht.

18.07. Kreistagssitzung in Leimen

33 Jahre Kreistag

Nach 33 Jahren Mitgliedschaft Abschied aus dem Kreistag. Mit Fadime Tuncer, Ralf Frühwirt und Landrat Stefan Dallinger. Es waren spannende drei Jahrzehnte mit drei Landräten von ganz unterschiedlicher Natur. Unvergessen dabei die 24 Jahre harten politischen Ringens mit dem früheren Landrat Dr. Jürgen Schütz, dem der Landkreis viel zu verdanken hat. Ich durfte an Aufbau und Verankerung der Grünen in der Region mitwirken. Heute haben wir unseren festen Platz in der Region. (Foto: Dorothea Burkhardt / LRA RNK)

08.05. Mannheimer Morgen