GRÜNE KREISTAGSFRAKTION RHEIN-NECKAR

Name:Uli Sckerl
Jahrgang:1951, lebe mit meiner Familie in Weinheim
Ausbildung, Beruf:

Studium der Rechtswissenschaften und der Betriebswirtschaft;

viele Jahre als Berater und Geschäftsführer tätig;

seit 2006 Landtagsabgeordneter in Baden-Württemberg

Adresse:Büro im Landtag: Konrad-Adenauer-Straße 12, 70173 Stuttgart
Telefon:0711/2063 658
E-Mail:hans-ulrich.sckerl@gruene.landtag-bw.de

 

Politik:

Seit 1984 Kreisrat im Rhein-Neckar-Kreis Bei den Kreistagswahlen 1984, 1989, 1994 und 1999 wurde ich für den Wahlkreis Schriesheim gewählt (3 x direkt, 1 X über die Ausgleichsliste) - bei den Wahlen 2004 und 2009 für den Wahlkreis Weinheim direkt gewählt.

Als erster Fraktionsvorsitzender einer grünen Kreistagsfraktion habe ich dieses Amt von 1984 bis 2011 ausgeübt, das ist bisher "Rekord" im Rhein-Neckar-Kreis.

 

Ich war in meiner langen Kreistagsgeschichte irgendwann in jedem Gremium des RNK aktiv. Derzeit beschränke ich mich wegen der starken Beanspruchung durch den Landtag auf: Verwaltungs- und Finanzausschuss; Jugendhilfeausschuss; stellvertretende Mitgliedschaft in einigen Ausschüssen und im Aufsichtsrat der AVR und GRN.

 

Kommunalpolitik halte ich für ganz wichtig, deshalb war und bin ich in den langen Jahren der Kreistagstätigkeit (fast)immer auch als Gemeinderat aktiv: In Hirschberg 1989 - 1998; als Stadtrat in Weinheim seit 2004 (2009 wiedergewählt).

 

Zugleich bin ich Mitglied der Verbandsversammlung des Verbands Region Rhein-Neckar (Metropolregion), um den regionalen Gedanken zu stärken.

 

Seit März 2006 bin ich Mitglied des Landtags von Baden-Württemberg. Seit Mai 2011 bin ich stellvertretender Fraktionsvorsitzender und Parlamentarischer Geschäftsführer der 36-köpfigen grünen Regierungsfraktion. Zugleich bin ich fachpolitisch als innenpolitischer Sprecher, Vorsitzender des AK Innenpolitik und Sprecher für Bürgerbeteiligung tätig.

 

Weitere Infos über mich gibt es auf meiner Homepage: www.uli-sckerl.de