Name: Ralf Frühwirt

Funktionen/Mitgliedschaften im Kreistag

Fraktionssprecher der Grünen Kreistagsfraktion

Ausschüsse/Beiräte/Aufsichtsräte:

Mitglied im Verwaltungs- und Finanzausschuss, Aufsichtsrat bei der AVR Ver- und Entsorgung  Stellv. Mitglied im Ausschuss für Technik, Umwelt und Wirtschaft,  Stellv. Mitglied im Sozialausschuss,  Stellv. Mitglied im Schul-, Kultur- und Sportausschuss,  Stellv. Mitglied im Jugendhilfeausschuss,  Stellv. Mitglied in der Kulturkommission, Vertretendes Mitglied im Verband Region Rhein-Neckar

Weitere politische Ämter/Mitgliedschaften:

Gemeinderat und Fraktionssprecher der GALL im Leimener Gemeinderat

Mitglied der LAG Säkulare Grüne

Mitglied bei attack

Mitglied der Kommunalen Kriminalprävention

Nachdem ich Anfangs der 80er Jahre über die Anti-AKW-Bewegung zu den Grünen gekommen bin, interessieren mich energiepolitische Fragen noch immer, zumal heute immer deutlicher wird, dass Energiepolitik in Zukunft noch mehr über den Erfolg von Volkswirtschaften, die Lebensqualität des Einzelnen, und über Krieg und Frieden entscheidet, als in der Vergangenheit. Da der richtige Weg des Ausstiegs aus fossiler und atomarer Energiegewinnung heute gesellschaftlicher Konsens ist, geht es künftig darum, den Umstieg ins Zeitalter der regenerativen Energien schnell und effizient zu gestalten.

Auch über den kommunalen Tellerrand hinaus wird die Beschäftigung mit Geld-, Finanz- und Wirtschaftspolitik für mich ein immer wichtigerer Schwerpunkt. Die Finanzkrise hat deutlich gezeigt, dass die neoliberalen Rezepte der grenzenlosen Deregulierung Staaten und Menschen massiv schädigen. Die Reaktion darauf hat gezeigt, dass die herrschende Politik noch immer nicht bereit ist, die notwendigen Konsequenzen zu ziehen.